BM Runde

Foto: © pxn-digital

Der Ministerpräsident kam im Groitzscher Rathaus mit den Bürgermeistern der Region und dem Landrat des Landkreises Leipzig zusammen. Die Bürgermeister aus Groitzsch, Neukieritzsch, Pegau, Regis-Breitingen und Zwenkau thematisierten Fragen zum Strukturwandel und zur Unterstützung bei der Bewältigung von Aufgaben zur Ertüchtigung der sozialen Infrastruktur.


MK Direkt 2 MK Direkt 3

Fotos: © pxn-digital

Der Ministerpräsident stellte sich im prall gefüllten Kinosaal in Groitzsch interessierten Bürgern und Gästen den unterschiedlichsten Fragen. Themen wie der Kohleausstieg, Klimaschutz, Lehrermangel, Breitbandausbau oder öffentliche Sicherheit wurden ausführlich miteinander diskutiert. Breiten Raum nahm aber die Diskussion zur besonderen Betroffenheit der Stadt Groitzsch und ihrer Ortsteile bei der geplanten Fortführung des Tagebaus "Vereinigtes Schleenhain" und dem gewünschten schienengebundenen öffentlichen Nahverkehr für unsere Stadt ein.